Projekte Fotos Bildhauerarbeiten Projekte Workshops Kontakt
BILDHAUERARBEITEN

Wir stellen einen Raum, Werkzeug, Steine und unsere eigenen Erfahrungen mit dem Stein zur Verfügung, damit Sie ein Bild, eine Idee, eine Vorstellung Ihrer Phantasie in Stein verewigen können. In einer vertrauensvollen Atmosphäre ohne jeden Druck, etwas "Künstlerisches" schaffen zu müssen, kann man sich trauen, Neues auszuprobieren und Altes, was man nicht mehr gebrauchen kann, loszuwerden.

Man kann auch einfach nur die Lust erleben, mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen.

Naturstein ist in Jahrmillionen gewachsen. Er steht mir gegenüber und fordert mich heraus. Will ich ihn formen, muss ich ihm etwas entgegensetzen.
Der Stein zeigt mir, was in mir steckt: Ich habe den Mut, mich der Herausforderung zu stellen. Ich habe Kraft und Energie. Ich habe Ausdauer und Geduld. Ich kann meine Kräfte einschätzen und einteilen.

Die Arbeit am Stein fordert Kraft und Energie, aber sie gibt sie auch zurück. Zu erleben: ich bin in der Lage, eine bleibende Spur zu hinterlassen und etwas herauszuholen aus einem ungeformten Brocken, kann schlummernde Kräfte wecken und aufbauen.

Dabei mache ich die Erfahrung, dass sich nur dann etwas formen kann, wenn ich mich traue zuzuschlagen, in einer Bewegung des ganzen Körpers, in meinem eigenen Rhythmus. Und dass dabei Schauen, Fühlen, räumliche Vorstellung, Kraft und Richtung meines Schlages miteinander und mit dem Stein im Einklang sein müssen, wenn sie formen und nicht zerstören wollen.

WAS sich dabei formt, ist manchmal eine Überraschung. Man kann das Ergebnis sehen und anfassen, es hat Gewicht. Für viele ist die Arbeit am Stein das Gegenteil zur täglichen Arbeit und kann als Gegengewicht Ausgleich bringen.